Bandwurm - neues Testverfahren

Neues Testverfahren – Keine Chance dem Bandwurm

Lang, platt und mit kleinen Kopf, der Saugnäpfe hat – das ist der Bandwurm. Die unguten Gesellen bewohnen den Darm an und stehlen den Pferden die Nahrung. Ekelerregend und lebensbedrohlich ist Wurmbefall. Wurmbefall ist vermeidbar, das richtige Testmanagement und dazu die passgenaue Entwurmung. Dazu kommen Weidepflege und Hygiene im Stall.

Viele entnehmen heute schon regelmäßig Kotproben und lassen sie untersuchen. Flotation und McMaster Verfahren sind die häufigsten Arten der Probenauswertung. Doch schon das sogenannte Auswanderungsverfahren, das für die Suche nach Lungenwürmern bzw. deren Larven zum Einsatz kommt, wird seltener gefragt. Und auch sonst bleiben manche Nachteile bestehen:

  • Kotproben sind immer Stichproben aus einer großen Gesamtmenge.
  • Die Abschnitte des vorderen Verdauungsapparats können befallen sein, was später im ausgeschiedenen Kot nicht mehr erkennbar sein kann.
  • Nicht jede Testmethode erfasst alles Arten von Würmern.
  • Wurmbefall ist auch saisonabhängig – Tests sollten also zur passenden Zeit erfolgen.
  • Speziell beim Bandwurm sind die Eier nicht gleichmäßig Kot verteilt. Daher sind Tests aus Kotmaterial wenig aussagekräftig.

Die Bandwürmer beim Pferd kommen v.a. in der späteren Weideperiode vor, sie sind sehr saisonal, anders als viele andere Wurmarten. Als Zwischenwirt dient die Moosmilbe, die das Larvenstadium enthalten kann. Über das Fressen gelangen die Larven in das Pferd.

Symptome von Wurmbefall können u.a. sein:

  • Gewichtsverlust
  • Verstopfung
  • Koliken
  • schwere Darmentzündungen

Bitte erspart das Euren treuen Vierbeinern.

Du möchtest anderseits so wenig Anti-Wurmmittel einsetzen wie möglich? Dann teste!

Neuer Speicheltest kann helfen

Bei VETSCREEN ist ein Speicheltest auf Bandwürmer in der Pipeline, die Testphase läuft auf Hochtouren und es werden für den Test der Methode noch Proben gebraucht.

In der Entwicklungsphase ist der Test viel günstiger!

Bald wird der Test dann im Routinesortiment sein. Erhältlich über meine Praxis.

Hinweis: Beispielhafte Inhalte sind teils vereinfacht und nie Empfehlungen oder Handlungsanweisungen.

Bildnachweis: Vetscreen GmbH, Bad Kissingen

Möchtest Du noch an der Testphase mitwirken?

Melde Dich einfach! 0151-15241019
Hinweis: Dieser Artikel ist eine Darstellung der Praxis KomplemenThera. Keinesfalls darf diese als allgemeine (Behandlungs)-empfehlung verstanden werden. Ebenso darf hieraus keine allgemeine Aussicht auf Heilung (Heilversprechen) abgeleitet werden. Bei dringenden und lebensbedrohlichen Notfällen, wie z.B. Verdacht auf Kolik, Magendrehung (Hund), größeren Verletzungen, starken Lahmheiten, (Verdacht auf) Vergiftungen muss umgehend ein Tierarzt//Tierklinik konsultiert werden. Ich werde ggf.  Behandlungen, die aus meiner Sicht der sofortigen Behandlung durch einen Tierarzt bedürfen, ablehnen.
Nach oben scrollen